Tipp1: Kopfstützen

 

Allgemeines  

Originalität contra Sicherheit?? So sollte es nicht sein! Schließlich wollen wir unsere Fahrzeuge fahren. Also gehören Sicherheitsgurte und damit auch Kopfstützen zur unbedingten Basis-Ausstattung. Zum Thema Sicherheitsgurte mache ich irgendwann ein spezielles Technik-Info. Die nachfolgenden Hinweise setzen fachmännisches und einwandfreies Arbeiten voraus. Inwieweit ggfls. die ABE des Fahrzeugs durch den Umbau berührt ist, mögen Nachahmer bitte selbst mit dem TÜV o.ä. klären.  

Beschreibung des Umbaus  

Zunächst ist die betreffende Sitzlehne durch Lösen der sechs Kreuzschlitzschrauben links und rechts an der Lehne auszubauen. Anschließend von hinten den Abdeckrahmen (mehrere kleine Kreuzschlitzschrauben) lösen und die rückwärtige Abdeckung abnehmen. Es werden dann fünf U-Profil-artige Metallwinkel sichtbar, die am stabilen Rahmen der Lehne festgeschweißt sind und an denen auch der Abdeckrahmen befestigt ist. Sie dienen als Aufnahme für die einzuschweißenden Flacheisen, an denen wiederum die Rohre für die Aufnahme der Kopfstütze angeschweißt werden.  

 Als Kopfstütze samt Halterung eignen sich sicher Teile verschiedener Marken. So zum Beispiel Kopfstützen der Fa. Opel, die den Vorteil haben, daß die Höhenverstellung in der Kopfstütze und nicht in der Lehne erfolgt. Zudem sind die benötigten Teile für die Führung preiswert und die Kopfstützen selbst auf jedem Schrottplatz zu haben. Für diesem Umbau benötigt man also die Kunststofführungen, Teile-Nr. 90534148 (2 Stück pro Sitz) und Stahlrohre des geeigneten Innendurchmessers (s. Skizze). Es ist etwas fummelig, die Rohre zwischen all den Sitzfedern an die richtige Stelle zu bugsieren, aber wie man an dem Foto sieht, geht's mit etwas Geschick. Zunächst sind die Rohre in der gezeigten Weise ineinanderzuschieben, zu verschweißen und an die ungefähr richtige Stelle im Sitzgeflecht einzuschieben. Anschließend die richtig abgelängten Flacheisen unter die genannten U-Profile schieben und anschweißen. Achtung: Brandgefahr! Vorsorge treffen! Danach die Rohre an die Flacheisen anschweißen, natürlich im richtigen Abstand und an der richtigen Stelle. Kein Problem für den versierten Bastler. Zum Abschluß müssen an der richtigen Stellen von oben in der Bezug der Lehne zwei Löcher geschnitten werden, durch die dann die o.g. Kunststoff-Führungen für die Kopfstützen eingeschoben werden. sitzen sie nicht stramm genug, ev. mit Kleber oder Silikon o.ä. fixieren.

 Es empfiehlt sich, vor die Rohre (zum Rücken hin) noch etwas Schaumstoff einzuschieben. Wenn alles sauber vermessen wurde, müßte jetzt die hintere Abdeckung samt Rahmen wieder original montiert werden können. 

Rainer Schön