Tipp2: Abluftführung Motor

Allgemeines
Es gibt bekanntlich verschiedene  Ausführungen der Abluftführung des Motor-Kurbelgehäuses. Grundsätzlich können sich Abluftöffnungen an folgenden Motorteilen befinden:  

Zylinderkopfdeckel am Öleinfullstutzen (Serie 1a)

Motorblock linke Seite unter dem hinteren Doppelvergaser (ab Serie 1b)

Alu-Ölwanne linke Seite hinter dem Ölmesstab (ab Serie 1b mit dreiteiliber Ölwanne ohne "Abarth"-Schriftzug)

Durch die Kombinationsmöglichkeiten dieser drei Teile gibt es in der Praxis an unseren Autos  also verschiedenste Ausführungen, die aber alle in etwa den gleichen Zweck erfüllen, nämlich die im Bereich der Ölwanne und des Zylinderkopfes aufgrund von Verdichtungsverlusten und der Kolbenbewegungen entstehenden Verwirbelungen und Überdrücke nach außen abzubauen. Das dabei entstehende Problem ist in zweierlei Hinsicht unangenehm:  wir belasten die Umwelt mit Ölnebel und haben das Risiko eines starken  Ölverlustes im Falle eines Kolbenschadens. Gerade bei Serie 1a-Fahrzeugen, bei denen die Abluft aus dem Zylinderkopfdeckel mittels eine Rohres direkt in den Motorraum entweicht, riecht es es bei Langsamfahrt und insbesondere bei geöffneten Fenstern nach Öldunst

Problemlösung
Modernere Motoren (z.B. Fiat 124 CS (1600) Spider mit zwei IDF-Doppelvergasern) entlüften in das Luftfiltergehäuse (hinter die Filter, also direkt in die Ansaugöffnung) hinein. So geschieht es auch beim S Coupé etwa ab Serie 1b. Dann ist nämlich der Ventildeckel geschlossen und hat keinen ABluftanschluss. der Motorblock entlüftet durch ein Entlüftungsgehäuse in den Luftsammler, der Ölnebel wird durch ein darin befindliches Gewebe kondensiert und über eine Schluchleitung in die Ölwanne herabgeführt.

Luftfiltergehäuse ohne diesen Anschluss, also Serie 1a-Gehäuse, können vom versierten Bastler leicht (unsichtbar) dahingehend umgebaut werden. Zwischen den beiden Öffnungen im Luftfiltergehäuse-Unterteil für die Vergaser läßt sich ein Anschlußstutzen einlöten oder einschrauben, an den dann der Abluftschlauch mit einer Schlauchschelle  befestigt werden kann. Dazu kann man für den Fall, daß man  die Ausführung mit Anschluß am Motorblock hat, sogar den originalen Abluftschlauch verwenden.Auf den Ablaufschlauch in die Serie 1a-Ölwanne muss man dann allerdings verzichten. Für die ganz frühen Motoren ohne seitliche Entlüftung am Block einfach den Abluftschlauch des Ventildeckels an den Luftfilter anschließen.
 
Hinweis
Bei alten Motoren mit starken Kompressionsverlusten und damit verbundenem Überdruck im Kurbelgehäuse könnte es ev. Probleme mit der Vergasereinstellung geben.

Rainer Schön