Tipp3: Bremsen

Allgemeines  

Die Bremsen unserer Autos sind ein neuralgischer Punkt. Nach meiner Erfahrung treten die meisten Probleme auf mit: 

Bonaldi (o.ä.)-Bremsservos (ohne Funktion, Alu-Korrosion, Dichtungen verquollen, Flüssigkeit im Unterdruckbehälter, etc.)

Bremsdruckregler (ohne Funktion, Undichtigkeiten durch das Entlüftungsloch)

Hauptbremszylinder (fest, undicht)

Bremszangen (fest infolge verrosteter Kolben) 

Viele klagen trotz partiell überholter Anlagen über Probleme beim Entlüften.   

Problemlösungen  

Bremszangen lassen sich leicht aber nur recht teuer überholen. Defekt (verrostet) sind meist nur die Kolben. Dazu kommen noch die Dichtsätze. Die klemmenden Kolben kann man unter Anwendung der nötigen Vorsicht mit einem eingeschraubten Fettnippel und einer Hand-Fettpresse rausdrücken.  

Das Problemkind sind die Bremsservos. Selbst wenn man bei den einschlägigen Händlern noch Geräte erhalten sollte, liegen die meist seit Jahren rum und haben womöglich innerlich die gleichen Probleme mit innerer Alu-Korrosion. Nicht zu empfehlen. Ich selbst habe in zwei Fahrzeugen Ersatzgeräte (sehen halt etwas anders aus), die neu sind, einfacher aufgebaut (müssen nicht eigens entlüftet werden) sind und garantiert funktionieren. Die Anschlussnippel müssen natürlich  geändert werden. (nix für Originalitäts-Fetischisten, aber gut für die Sicherheit!)

Bremsdruckregler: In ihm sind drei ( !! nicht zwei, wie viele meinen) Dichtungen bzw. Gummiteile verbaut, von denen ich bisher nur eine auftreiben konnte. Es handelt sich um (s. Sgr. C1.10):  

  • 4115452 Dichtring Hochdruckkammer, 7/8", gleich wie im HBZ 
  • nicht lieferbar 4115454 Dichtring Niederdruckkammer, größer als der oben genannte 
  • nicht lieferbar 4051003 Dichtung, mit drei Einkerbungen am Rand

Der äußere Gummiring, der sich unter der Befestigungsschelle befindet, lässt sich durch ein Stück Fahrradschlauch oder durch Multiband ersetzen. Er dient nur dem Schmutzschutz für das darunterliegende Entlüftungsloch. Ist das Gehäuse des Reglers feucht, so dringt Bremsflüssigkeit durch das Entlüftungsloch. Dichtungen defekt. Was tun? Mein Vorschlag: nicht lange rumexperimentieren, sondern ein Tilton- Bremsdruckregelventil (oder ähnliches) einbauen. Dies ist ein einstellbares Ventil aus dem Rennsport und lässt sich auch versteckt an beliebiger Stelle in die Bremsleitung nach hinten einbauen. Der originale Regler kann dann sitzen bleiben, die Bremsleitung muss ihn allerdings durch einen Verbinder umgehen. Vielleicht passt auch etwas aus dem BMW-Teileregal.  Der vom Volvo 164 soll angeblich passen (ohne Gewähr).   

Der Hauptbremszylinder (HBZ) ist eigentlich leicht zu überholen, dennoch ist es auch mir passiert, dass trotz neuer Manschetten und optisch einwandfreiem Eindruck ein Entlüften wg. des HBZ nicht möglich war. Grundsätzlich sollte das Entlüften nach meiner Erfahrung wegen der Regelung der Bremsservos mit laufendem Motor erfolgen.

Rainer Schön